Urgestein, Unterstützer und treuer Fan des SV Frauenstein – Gerhard „Nik“ Nikolaus ist im Alter von 82 Jahren gestorben.

Die Fußballer des SV Frauenstein trauern um ihren treuen Freund und Unterstützer Gerhard „Nik“ Nikolaus, der im Alter von 82 Jahren verstorben ist. „Er war einer unserer treuesten Fans. Bei jedem Heim- und Auswärtsspiel war er mit dabei. Sicherlich auch, da sein Enkel Christopher Keller bereits seit fast zehn Jahren bei unseren Aktiven spielt. Seine gesellige und lustige Art zeichnete ihn aus. Dadurch hatte er auch immer einen sehr guten Draht zu allen jungen Leuten und ‚seinen Jungs‘ der ersten und zweiten Mannschaft“, sagt Frauensteins Vorsitzender Thomas Küpper mit größter Wertschätzung und im Wissen um die Verdienste sowie die Beliebtheit des Frauensteiner Urgesteins und Originals. Bis zuletzt war Gerhard Nikolaus ein treuer Anhänger und Sponsor des SVF.

Apropos Vereinstreue: Sie begann für ihn bereits als Jugendspieler. Im Seniorenlager spielte er mit weiteren Vereinslegenden wie Herbert „Herbel“ Stroh, Richard Schneider oder Arno Gaschott zusammen und war Anfang der 1970er-Jahre Teil des unvergessenen Reserveteams, das von 1970 bis 1975 sechs Mal in Folge die Meisterschaft erringen konnte. Im Anschluss an seine aktive Laufbahn spielte er bei den Alten Herren und machte sich einen Namen als „Frauensteiner Fußballgott“, weshalb er zum 40-jährigen Jubiläum der Oldies im Jahr 2001 standesgemäß auf einem Thron auf den Platz getragen wurde.

Zahlreiche ehrenamtliche Schlosserarbeiten rund um das Vereinsheim

Darüber hinaus war Gerhard Nikolaus mit dem Unternehmen Metallbau Wolfgang Doehring und Gerhard Nikolaus GbR jahrelang Mitglied des Sponsorenpools und verrichtete zahlreiche ehrenamtliche Schlosserarbeiten rund um das Vereinsheim und den Aufbau der Alfred-Kremer-Halle. Aufgrund seiner außergewöhnlichen Verdienste für den SV Frauenstein wurde er 2002 zum Ehrenmitglied ernannt. Die Ehrung für 70 Jahre Mitgliedschaft konnte Gerhard Nikolaus Anfang Dezember bereits aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr entgegennehmen. Jürgen Funk, ebenfalls seit 70 Jahren Vereinsmitglied und bester Freund von Gerhard Nikolaus, erlebte mit ihm die über sieben Dekaden als ständiger Weggefährte. Gerhard Nikolaus war auch ein großer Bayern-Fan und Mitglied des Fanclubs „Allez les Rouges“. Am Freitag findet um 11 Uhr auf dem Friedhof in Frauenstein die Trauerfeier statt, es ist der Tag, an dem in München Franz Beckenbauer gedacht wird.

Quelle: Wiesbadener Kurier